· 

Ausflug zum Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal

Frage: Welche weiteren Vorteile bietet neben dem Aspekt des „gemeinschaftlichen Wohnens“ unser Wohnprojekt für uns LemAn-Mitglieder? Nun, es bringt viele unterschiedliche Menschen zusammen, die viele unterschiedliche Ideen haben, was man so gemeinsam unternehmen kann.


Diese Stärke erfuhren wir LemAn-Mitglieder durch den Vorschlag aus unseren Reihen, mal nicht in Natur, sondern etwas in Kultur zu machen: Ein Ausflug in den Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal. Diese Idee griff unser „Festkomitee“ auf und kümmerte sich um die Organisation.


Die Unternehmung begann mit einer gemeinsamen Zugfahrt. So hatten wir bereits in der Bahn die Gelegenheit, uns über Themen wie unser Wohnprojekt, die Politik und das derzeitige „Sommerwetter“ auszutauschen.


„Sommerlich“ war das Wetter nämlich an diesem Tag ganz und gar nicht: Es regnete in einer Tour. Aber mit der richtigen Kleidung und mit Schirm ausgerüstet, konnten wir in dem weitläufigen Park Waldfrieden mit seinen mächtigen Bäumen und den darin eingestreuten Skulpturen eine fast mystische Atmosphäre erleben.


Obwohl sich unter den Teilnehmenden keine ausgewiesenen Kunstkennerinnen befanden (für die Männer galt das gleiche), war es anregend zu erleben, welche unterschiedlichen Gedanken und Phantasien die im Park verstreut stehenden Skulpturen in uns auslösten und entsprechend ausgetauscht wurden. In zwei Pavillons wurde zudem gerade eine Ausstellung dargeboten: „Die Darstellung der menschlichen Figur bzw. des Körpers in den verschiedenen Kunstepochen“. Und auch hier regten uns die jeweiligen Werke zu einem Austausch untereinander an, der nicht zustande gekommen wäre, wenn jeder so für sich durch die Ausstellung geschlendert wäre.


Hunger und Durst stillten wir anschließend im parkeigenen Café Podest. Und es war einhellige Meinung, dass wir einen solchen Ausflug wiederholen werden. Nebenbei: Der Regen hatte dann auf dem Rückweg nach Köln pünktlich aufgehört.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0